Über Uns

Wir sind die Beutels mit unseren Mädels Kara und Gemma

Mein Mann Hansi und ich Rita machen schon seid langer Zeit Mantrailing. Ich habe das Trailen mit meiner Leonbergerhündin Heika vor mehr als 8 Jahren angefangen, und habe meinen Mann ebenfalls damit angesteckt. Natürlich kam dann auch bei ihm der Wunsch hoch, auch einen eigen Hund zum Trailen zu haben. Es war der grosse Münsterländer oder der Deutsch Langhaar, der es meinem Mann angetan hat. Da wir aber unmittelbar am Wald leben, und beide Hunde grosse Jäger waren, gab es doch Zweifel, ob wir den Rassen gerecht werden können. Da wir regelmäßig Mantrailerseminare besuchen, lernten wir im Westerwald Denise Stalder, die damals mit ihrer Spinonehündin Ami und dem Lagottorüden Furbo dello Spirito del Bosco ebenfalls am Seminar teil nahm kennen. Wir verstanden uns schon von Anfang an so gut, dass sie meinem Mann anbot, mit Furbo einen Tag zu trainieren. Hansi war begeistert von dem Arbeitswillen und der Ausdauer, die Furbo in die Suche einbrachte, so war es besiegelt, es muss ein Lagotto sein, der unser Training und Leben bereichern soll. Noch in dem Seminar haben wir das Buch von Denise über den Lagotto gekauft, und ich konnte nicht aufhören zu lesen, denn es beschrieb ausführlich, was ein Lagotto von seiner neuen Familie erwartet. Die Beschreibung passte einfach perfekt zu uns und unserem Leben, und es war auch klar, es muss ein Baby von Denise sein. So haben wir uns auf ihre Warteliste schreiben lassen, und haben dann auch die Zusage bekommen, vom kommenden Wurf, der mit Furbo und Frana war, einen Welpen zu bekommen. Natürlich war die Einschränkung, dass wir nur eine Hündin aufnehmen können, da wir weder unsere Heika, noch unser neues Familienmitglied kastrieren lassen wollten. So zog Gemma dello Spirito del Bosco bei uns ein.

Da sich Gemma als tollen Vertreter ihrer Rasse entwickelte, und wir über glücklich mit unserer Maus sind, kam die Idee auf, diese Freude auch mit andern Familien zu teilen. Mit den dazugehörigen Lehrgängen über den VDH, den Gesundheitsuntersuchungen von Gemma und der unbegrenzten Hilfe von Denise, haben wir die Zuchtzulassung mit Bravour bestanden. Ab da begann unser Abenteuer Zucht, dass wir mit Liebe und Herzblut führen.